Lösungsorientierte Kurzzeitberatung​

Die wichtigsten Prinzipien :

  • Wenn etwas nicht kaputt ist, dann repariere es nicht.
  • Wenn etwas funktioniert und passt – mache mehr davon.
  • Wenn etwas trotz Anstrengung nicht funktioniert, höre auf damit – versuche etwas Anderes.

Die Merkmale sind:

  • Orientierung an den Stärken der Klienten; nicht an Defiziten.
  • Sieht den Klienten als Experten seines Problems, der auch eine Idee für dessen Lösung mitbringt.
  • Geht davon aus, dass bereits kleinste Veränderungen eines Menschen zu erheblichen Veränderungen aller übrigen Beteiligten führen.
  • Die durchschnittliche Beratungsdauer beträgt zwischen 3 und 6 Sitzungen.

 

Wofür?

Die zentrale Aufgabe:

Innere Suchprozesse beim Klienten anzustoßen, damit dieser wieder seine Stärken und Ressourcen in vollem Umfang selbständig nutzen kann.

Das vorrangige Ziel:

Kompetenzbewusstsein im Klienten zu wecken, mit dessen Hilfe er sich besser aus seiner Problemtrance lösen und Herausforderungen eigenverantwortlich und selbstwirksam bewältigen kann.

Wofür?

Angie:

„Für Menschen mit unterschiedlichstem Herzschmerz, die dadurch nicht mehr klar denken können!“

Dr. Joy:

„Für alle Individuen, die sich in einer Krise oder problematischen Situation befinden.“

Harry Kri:

„Für die, die vor lauter Sorgen schon Bauchweh und Magenkrämpfe haben. Bei denen sich die Eingeweide schon ständig gereizt zusammenziehen und keinen Platz mehr für gute Gefühle lassen.“

Luzi:

„Und natürlich für die, die nicht wissen wohin mit ihrer Wut, weil sie keiner versteht. Die zerfressen sind von Aggressionen und deshalb nicht mal mehr gewisse…“

Dr. Joy:

„Sehr schwer erträglich für unseren triebhaften…“

Angie:

„Gibt es wirklich ein Problem, das man nicht durch Reden, Weinen, Lachen, Pizza…“

Harry Kri:

„…Alkohol…“

Luzi:

„…oder einen Auftragskiller beheben könnte?“

Was?

Meine Haltung als Beraterin:

„Empathisch, wertschätzend, anerkennend, respektvoll.  Es geht um Kompetenzerweiterung und Ausbau von Möglichkeiten der Handlungsoptionen.“

„Fachliche Qualifikationen bringen die notwendige Professionalität in den Coachingprozess.“

„Konfuzius sagt: Wenn du glaubst du bist für eine weitreichende Veränderung zu klein, dann denk einfach daran, wie es wäre eine kleine Gelse zur Abendstunde im Schlafzimmer zu sein.“

„Die Lösung kommt manchmal im Schlaf, am besten ist‘s man wird nach entspannenden S… “

„Luzi!“

„…Sandmännchenbesuch wieder wach!“

 

Was noch?

Kosten pro Termin (50 min):

Mehr als 9er Chicken McNuggets mit 3 Saucen nach Wahl, ein Big Tasty Bacon Menü, ein Fresh Chicken Wrap und ein Chicken Caesar Salat zusammen. Aber weniger als ein Kinobesuch für 2 Erwachsene mit 3 Kindern samt dort konsumierten Getränken und Knabbereien… Näheres gerne auf Anfrage.

Angie:

„Ich mache weiter bis es funktioniert, oder kaputt ist – gibt`s nicht mehr“.

Dr. Joy:

„Mehr als angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.“

Harry Kri:

„Sie fühlen sich dann wieder wertvoller ein weißer Bleistift.“

Luzi:

„Wertvoller als Organe auf dem Schwarzmarkt!“

"Alles was praktisch ist und schön, eine Schnecke braucht keinen Föhn!"