Produktentwicklung

Das lila Sortiment wird unter ganz besonderen Kriterien zusammengestellt, entwickelt und getestet. Alles was „praktisch und schön” ist und somit zur Alltagserleichterung beiträgt, hat diesen besonderen Stellenwert. Ein Teil unseres Angebots wird durch integrative Betriebe gefertigt. Der restliche Teil zugekauft. Immer unsere Werte und Ziele im Auge behaltend:

Erleichtern. Verschönern. Mehr Lebensqualität und Farbe ins Leben zu bringen!

Luzi:

„Was wird das jetzt wieder? Da schlafen einem ja die Füße ein.“

Harry Kri:

„Nicht nur die, und bringen tut diese Schreiberei auch keine Marie.“

Angie:

„Warum könnt ihr nicht einmal ein wenig geduldiger sein? Sie kann doch nicht mit der Tür ins Haus fallen.“

Dr. Joy:

„Eine Beschreibung des ganzen Entwicklungsprozesses von Anfang bis Ende, wird das Interesse potenzieller Kunden wecken. Sie zeigt die besondere, intensive Beschäftigung mit den angebotenen Produkten. Welche Gedanken und wieviel Arbeit dahinter steckt, wieviel Begeisterung und Liebe…“

Luzi: „Schön, sie bringen sich ausnahmsweise gar nicht gegenseitig um.“

Joy: „Ist ja auch eine Fotosession.“

Harry: „Pah, die sind ja nicht mal frisiert.“

Angie: „Es sollte ja authentisch wirken, ihre herzallerliebsten…“

Luzi: „…allerletzten Nerv ziehenden, undankbaren…“

Joy: „Wir bleiben weiterhin sachlich und einigen uns auf: Im relativ weit gefassten Rahmen, des natürlichen kindlichen und pubertierenden Verhaltens, Anzeichen einer positiv, sicheren Bindungen zeigenden…!“

Harry: „Ich verstehe nicht, aber mir geht auf ein Licht: Das Leben mit Kindern ist wie ein bunter Spaziergang im…“

Luzi: „Jurassic Park!“

Ein kurzer Einblick in die Produktentwicklung und das gewissenhafte Testen:

1. Idee

Einfälle für hilfreiche Helfer im Alltag werden schon seit der Geburt meines zweiten Kindes, also seit ca. 17 Jahren, gesammelt. Viele weitere Erfahrungen, führten zu einem schier endlosen Pool an Ideen, die auf die Umsetzung warten. Da fängt es etwas zu hapern an, da mein motorisches Geschick nicht annähernd an meine kreative Vorstellungskraft heranreicht.

2. Prototypentwicklung

Für die Produkte, die nicht fertig zugekauft werden, heißt es die praktischste und brauchbarste Variante der Idee herauszufinden und umzusetzen:

Welcher Stoff, welches Material, welcher Schnitt, welche Größe ist am besten…

Es wird ausprobiert…

…angefertigt….und beim Testen festgestellt, dass es zwar schön ist, aber noch nicht den praktischen Ansprüchen entspricht

Also geht das Ausprobieren weiter: ein anderer Stoff wird gewählt und andere Materialien eingesetzt.

3. Weitergabe an wienwork und assist

Der – von einer freiwilligen Helferin angefertigte – Protoyp wird anschließend an die Leiterin Fr. Lidy von wienwork übermittelt. 

Das geschieht in Form von Fotos und manuell angefertigter Skizzen.

Luzi: „Ein Wunder, dass bei diesem Gekritzel bei den ersten Anfertigungen nicht mehr schief geht .“

Angie: „Wunder beginnen dann, wenn wir unseren Träumen folgen und unsere Ängste loslassen.“

Joy: „Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten…trotzdem ist es schwerer.“

Harry: „Wunder können süß sein wie Plunder, munden wie Weißburgunder – manchmal sollte sie die lila zeitzone loslassen, um das alles nicht zu verpassen!“

4. Testung

Die Testphase ist von starkem Durchhaltevermögen gezeichnet. Sie testen, testen und testen. Ohne Stäbchen aber mit viel Spaß…

5. Vermarktung

Um die ins Sortiment aufgenommenen Produkte in der Weise zu präsentieren, die dem lila Naturell entsprechen, wurde ein eigenes Fotostudio eingerichtet. Nachdem Weiß keine Farbe ist …

Joy: „Eigentlich weil es sie an die sterile Krankenhausumgebung erinnert, so etwas irrationales muss keiner wissen…“

Angie:  „Und Weiß macht sie so blass.“

…musste eine allwettertaugliche Blumenwiese her. Eingerichtet wurde im Kinderzimmer meiner Jüngsten. Die Mietkosten darf ich mit ausgiebigen Produkttestungen begleichen.

Manchmal entsprechen die Bilder nicht ihrer natürlicher Schönheit und es bedarf einiger zusätzlichen Aufnahmen bis…

… das Ergebnis präsentierbar ist.

6. Ab ins Regal

Und wenn die richtigen Worte zur Beschreibung gefunden sind, darf es in den Verkauf…

Harry: „…und alles nimmt seinen natürlichen Lauf!“

Luzi: „Laufende Optimierung der Fotoqualität wäre angesagt!“

Joy: „Es werden natürlich laufend Verbesserungsmaßnahmen vorgenommen. Sie kommt schon ins richtige Fahrwasser.“

Angie: „Wer hat euch denn gefragt? Das schaut alles super aus, ihr eigener Stil!“

Luzi: „Stille Wasser sind tief!“

Harry: „Ach was, nur nass und ohne Kohlensäure!“

"Alles was praktisch ist und schön, eine Schnecke braucht keinen Föhn!"